Gelungener Auftakt beim Wintercup in Saarbrücken

Mit sehr winterlichem Wetter, passend zur Jahreszeit begann der 1. Lauf des Winter Kart-Slalom Cup 2012/13 des ADAC Saarlandes in Zusammenarbeit mit dem MSF Gersweiler  im Kart Palast Saarbrücken. Auf Grund der Wetterbedingungen blieben einige vorgenannten Teilnehmer zu Hause, aber es gab in allen Klassen ein beachtliches Starterfeld nicht nur aus dem Saarland, sondern auch aus dem benachbarten Rheinland-Pfalz und Hessen. Gestartet wurde nach dem Reglement 2013, dementsprechend wurden auch die Altersklassen angepasst, dadurch konnte man sich schon an die neuen „Mitfahrer“ gewöhnen.

In der Klasse K1 mit 12 Teilnehmer fuhr Janek Simmet vom MSC Eppelborn mit zwei fehlerfreien Läufen souverän auf Platz 1, gefolgt von Manuel Beiling, MSC Losheim und mit einem Pylonenfehler  behaftet auf Platz 3 machte der Eppelborner Yannick Büchner das Siegerpodest komplett.

Der MSC Piesbach dominierte die Klasse K2 des Auftaktturniers des Winter Cups. Leon-Maria Schon siegte in der Klasse K2 mit einem satten Vorsprung auf Leon Wirtz und Dino Alessandro Pirillo, die beide trotz eines Pylonenfehlers auf Platz 2 und 3 landeten.

Der Sieg in der Klasse K3 ging an unseren Nachbarn aus Rheinland-Pfalz an Justin Ronald Tabakovic vom MSC Schorlenberg. Der Losheimer Julian Beiling erreichte Platz 2, dicht gefolgt von Lars Michalke vom MSF Gersweiler, der durch einen Pylonenfehler den Sieg verpasste.

Von den 15 Teilnehmern in der Klasse K4 gingen die ersten beiden Plätze an den MSF Hochwald. Kristin Trampert siegte vor Ihrem Teamkollegen Jonas Laubenthal und Julian Scheid vom VDM Bischmisheim, der das Siegerpodest vervollständigte.

Mit Robin Wax vom MSC Losheim stand kein Unbekannter ganz oben auf dem Siegertreppchen. Er siegte mit gut 2 Sekunden Vorsprung auf den Piesbacher Steven Gilli und den Losheimer Kai Petto.

In der Klasse K6, Teilnehmer zwischen 18 und 25 Jahren, wurde Tarek Hamadeh-Spaniol, MSF Gersweiler  von zwei jungen Damen umgeben. Julia Trampert von den Motorsportfreunden Hochwald landete ganz knapp mit 8 Hundertstel Sekunden Rückstand auf Platz 2, die Gersweilerin Wiebke Strobel fuhr mit zwei fehlerfreien Läufen auf Platz 3.

Vielen Dank an den ADAC Saarland, den MSF Gersweiler und den Kartpalast Saarbrücken für die gute Organisation.

 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch verbunden mit den besten Wünschen für das neue Jahr 2013.

Endlauf der Bastuck Kart Slalom Meisterschaft um den TÜV Saarland Cup 2012

Spannende Duelle um die Saarlandmeistertitel beim Endlauf der Bastuck Kart Slalom Meisterschaft um den TÜV Saarland Cup 2012

Auch der Wettergott hatte das Einsehen und mischte sich nicht in die Entscheidung um die Vergabe der Meistertitel ein. Bei trockenem Wetter auf dem Saarlandring in Uchtelfangen gab es so manche Überraschung. Vor allem waren die Plätze 1 bis 4, wegen der Teilnahme an den überregionalen Meisterschaften, sehr begehrt.

Zwischen Leon-Maria Schon, MSC Piesbach, Jannik Breidt, MSC Losheim und Leon Wirtz, MSC Piesbach, entbrannte der Kampf um die Saarlandmeisterkrone der Klasse K2. Alle drei hatten die Chance auf den Meistertitel, den Jannik Breidt mit einem Tagessieg für sich entscheiden konnte. Leon Wirtz landete auf Platz 2 und Leon-Maria Schon fuhr mit zwei Strafsekunden auf den 4. Platz.
Leon-Maria Schon verpasste mit 0,4 Punkten den Meistertitel und muss sich mit Platz 2 zufrieden geben. Platz 3 geht  Leon Wirtz  MSC Piesbach und Jan Hoffeld vom MSC Piesbach fuhr sich auf Platz 4.

In der Klasse K3 war ebenfalls noch keine vorzeitige Entscheidung gefallen. Der Piesbacher Timo Schulz, Führender der Meisterschaftswertung, fuhr trotz einem Pylonenfehler auf Platz 1 der Tageswertung und wurde somit verdienter Saarlandmeister 2012 seiner Klasse. Für Schulz, der am Vortag schon die Meisterschaft auf der Rundstrecke für sich entschied, das perfekte Wochenende.

Die überregionalen Meisterschaften, an dem die ersten Viertplatzierten jeder Klasse teilnehmen durften, begannen mit der Südwestdeutschen Meisterschaft, ausgerichtet vom ADAC Saarland, auf dem Saarlandring in Uchtelfangen.

An den Start, für den MSC Piesbach gingen:

K 1 Ritzki Steven 14. Platz,  K2 Hoffeld Jan 16. Platz,  Wirtz Leon 7. Platz, K 2 Schon Leon Maria 5. Platz,  K 3 Schulz Timo 1. Platz

Hier  wurde Schulz Timo K3 Südwestdeutschermeister  2012.

Für die deutsche Meisterschaft in Kuppenheim/Südbaden, die von der Deutsche Motorsportjugend vom 12.-14. Oktober 2012 waren folgende Fahrer vertreten:

K2 Schon Leon-Maria  14.Platz,  Schulz Timo  3. Platz

Abschließend geht es zum Bundesendlauf nach Verden an der Aller. Dort starten die ersten Dreiplatzierten jeder Klasse vom 19.-21. Oktober 2012 auf Einladung des ADAC Weser-Ems.

K2 Wirtz Leon 5. PLatz,  Schulz Timo 4. Platz

„DANKE“ an alle Teilnehmer, Betreuer und Eltern, den Sponsoren, dem ADAC Saarland

Kart Slalom Winterpokal

Der saarländische ADAC Kart Slalom Winterpokal geht in die zweite Runde. Auch in diesem Winter veranstaltet der ADAC Saarland gemeinsam mit den ausrichtenden Vereinen MSF Gersweiler, MSC Piesbach, MSF Hochwald und dem VdM Bischmisheim den Tanz um die Pylone im Kart Palast Saarbrücken um den ADAC Kart Slalom Winterpokal 2013.

Das Konzept ist identisch mit dem aus dem Vorjahr und wir haben ebenfalls wieder eine Klasse K6 für die gerade aus dem normalen Kart Slalom Alter herausgewachsenen integriert. Die Veranstaltungen finden alle auf der Indoort Kartbahn „Kartpalast Saarbrücken“ an folgenden Terminen statt:

1. Lauf:    9. Dezember 2012
2. Lauf:    20. Januar 2013
3. Lauf:    17. Februar 2013
4. Lauf:    10. März 2013

PKW Slalom Club Meisterschaft

Viel Spaß,  hatten wir auch in diesem Jahr, trotz des bescheidenen Wetters  bei unsere diesjährigen Clubmeisterschaft im Automobil-Slalom.

Bereits in den vergangenen Jahren fand die Veranstaltung bei den MSC’lern großen Anklang.

Wieder stand uns das vereinseigene Trainingsauto, Ford Fiesta 65 PS für die Clubmeisterschaft zur Verfügung.

Mitzubringen waren lediglich ein Helm und gute Laune.

Dass der „Tanz“ um die Pylonen auch ungeübten Fahrern gelang, haben diese in den vergangenen Jahren immer wieder bewiesen und so manchen aktiven Fahrer in der Ergebnisliste hinter sich gelassen…Zwinkernd

Voraussetzung für die Teilnahme waren:
Mitglied im MSC Piesbach, gültige Faherlaubnis oder regelmäßige Teilnahme am Jugend-PKW-Training in 2012

Neuwahlen der Vorstandspositionen

In der Mitgliederversammlung am Sonntag, den 25. März 2012 fanden Neuwahlen verschiedener Positionen im Vorstand statt. Unser „neuer“ Vorstand setzt sich aktuell aus folgenden Vorstandsmitglieder und Positionen zusammen:

1. Vorsitzender, Joachim Gilli
2. Vorsitzender, Thomas Henz
1. Schatzmeister, Frank Mosell
1. Sportwart, Mario Dräger
2. Sportwart, Kurt Schuh
1. Organisationleiter, Peter Kratz
2. Organisationleiter, Rainer Stutz
1. Schriftführerin, Susanne Bonnaire
2. Schriftführerin, Tanja Both
1. Jugendwart, Dirk Schon
2. Jugendwart, Denis Bonnaire
1. Gerätewart, Ralph-Thorsten von der Thüsen
Beisitzer, Bernd Leidinger
KassenprüferIn, Simone Leidinger und Rainer Kratz

Kategorien MSC

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Johannes Leidinger

Ein zweiter Platz im ersten Rennen reichte Johannes Leidinger, um sich den Titel der ADAC PROCAR bereits vorzeitig in Assen zu sichern. Seine neu errungene Meisterschaft kürte er im zweiten Lauf mit einem Sieg. „Beim Finale in Hockenheim werden wir den Titel dann natürlich standesgemäß feiern“,verspricht der Champion. In der Division 2 teilten sich Guido Thierfelder und Nils Mierschke die Siege und trennten sich in Bezug auf den Meisterschaftskampf mit einem Unentschieden.

Im ersten Rennen flogen Johannes Leidinger und Jens Weimann nach dem rollenden Start Seite an Seite auf die erste Kurve zu. Leidinger setzte sich auf der Innenbahn durch, Weimann blieb dran, drehte seinen BMW 320si E90 und fiel ans Ende des Feldes zurück. Die Aufholjagd endete für ihn auf Platz vier vor dem Russen Michail Stepanov im Toyota Auris. In die Vergabe der Podestplätze konnte er nicht mehr eingreifen.  An der Spitze kämpften Leidinger und Peter Rikli um den Sieg. Dem Schweizer war anzumerken, dass er den Sieg unbedingt wollte. Leidinger gab dem Druck des Schweizers im Honda Civic FD in der letzten Runde schließlich nach. „Da ich auch als Zweiter bereits Meister werden konnte, wollte ich kein unnötiges Risiko eingehen“, erklärt der neue Champion der ADAC PROCAR. Rikli feierte unter großem Jubel seinen dritten Saisonsieg. Platz drei ging an seinen Teamkollegen Christan Fischer im Honda Accord Euro R.

Das zweite Rennen konnte erst nach einer Startverzögerung freigegeben werden. Unter dem Toyota von Stepanov traten während der Einführungsrunde plötzlich Flammen hervor. Der Russe parkte sein Fahrzeug im Kies, wo Streckenposten mit Feuerlöschern zu Hilfe eilten. Während das Fahrzeug geborgen und das auf der Strecke verteilte Öl beseitigt wurde, warteten die Piloten im Grid auf den Start. Nach einer weiteren Einführungsrunde wurde das Rennen schließlich freigegeben. Beim Start setzten sich die heckgetriebenen BMW von Leidinger und  Weimann gegen Polesetter Rikli durch. An dieser Reihenfolge änderte sich bis zum Zieleinlauf nichts mehr. Zwar setzte Weimann den gerade erst gekürten Champion genauso unter Druck wie zuvor Rikli im ersten Rennen, doch diesmal hielt dieser dagegen. „Schließlich hatte ich den Meistertitel bereits sicher und wollte diesen gebührend mit einem Sieg feiern.“  Genau das tat er unter dem Beifall seines Teams dann auch.

Die besten Glückwünsche vom MSC-Piesbach !!!!

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MSC Helferfest am 15.10.2011

Endlich, es ist geschafft….  Der Termin für unser Helferfest steht !

Am Samstag, den 15.10.2011 findet unser diesjähriges MSC Helferfest statt. Als Lokation konnten wir eine ehemalige Piesbacher Kneipe ergattern. Dort werden wir für unsere „Helfer“ ein kleines, gemütliches Fest veranstallten. Bei kühlen Getränken und „guddem“ Essen wird wohl die Stimmung steigen so das später auch noch bei guter Musik getanzt werden kann.

Damit wir besser planen können, wird um Anmeldung gebeten.

Anmelden könnt ihr euch bei Thomas Henz oder Mario Draeger

Kategorien MSC

Der ADAC Saarland Classic Cup erobert Saarlouis mit buntem Programm

Autoschau am 9. und 10. Juli

An diesem Wochenende präsentieren zwölf Autohändler ihre neuen Fahrzeug-Modelle auf dem Großen Markt in Saarlouis. Mit dabei sind die Vertreter bekannter Marken wie Ford, Mercedes, BMW, Audi, Lexus, Alfa, Saab und viele andere. Auf 10.000 Quadratmetern erfahren Sie hautnah alles über die neuesten Trends in Sachen Ausstattung und Technik. Von 10 bis 18 Uhr freuen sich die Fachhändler auf Ihren Besuch.

Oldtimertreffen auf dem „Kleinen Markt“

Parallel zum ADAC Saarland Classic Cup findet auf dem „Kleinen Markt“ ein Oldtimertreffen statt, bei dem alle Besitzer klassischer Fahrzeuge mit ihren Schmuckstücken herzlich willkommen sind. Am Sonntag, den 10. Juli 2011 können ab 9 Uhr können die automobilen Raritäten aus der Nähe betrachtet werden.

Höhepunkt: Der ADAC Saarland Classic Cup (ASCC)

Der Sonntag steht ganz im Zeichen der klassischen Automobile. Am Vormittag wird das rollende Oldtimermuseum des ADAC Saarland Classic Cups in der Saarlouiser Innenstadt erwartet. Ab 13 Uhr finden am „Großen Markt“ die obligatorische Fahrerbesprechung und die Fahrzeugpräsentration der Teilnehmer des ASCC statt. Für Oldtimer- Interessierte lohnt sich ein Besuch allemal, denn kaum werden die Fahrzeuge von Schirmherrn und Oberbürgermeister Roland Henz auf die Strecke geschickt, finden sie sich zum „Oldtimergrandprix von Saarlouis“ rund um das Rathaus ein.

Über einen Zwischenstopp am „Kleinen Markt“ setzt sich die Oldtimer-Karawane dann in Bewegung auf die rund 100 Kilometer zählende Strecke durch die schöne Landschaft der Saar-Region, die das Organisationsteam vom MSC Piesbach e.V. und dem Triumph Club Saar e.V. festgelegt hat. Über Wallerfangen, wo die erste Wanderpause stattfindet und Mettlach zieht es den Oldtimertross nach Wadern. Dort findet eine weitere Präsentation der Teilnehmer statt, zu der alle Oldtimerinteressierten der Region herzlich willkommen sind. Über das nördliche Saarland führt der Weg dann nach Schmelz, wo sich die Teilnehmer zu einer weiteren Wanderpause auf dem Rathausplatz einfinden. Gegen 17 Uhr wird das erste Fahrzeug des ADAC Saarland Classic Cups dann im Ziel auf dem Festplatz in Piesbach erwartet. Interessierte Teilnehmer aus den Regionen können sich noch bis 11 Uhr am Veranstaltungstag bei den Organisatoren vor Ort in Saarlouis für den ASCC anmelden.

Die Teams im ADAC Saarland Classic Cup treten je nach Alter ihres Fahrzeuges in verschiedenen Klassen an, die jeweils einzeln gewertet werden. Für die Meisterschaftswertung, dessen Sieger der ADAC Saarland Classic Cup Meister 2011 sein wird, ziehen die Organisatoren die besten vier Ergebnisse aus den fünf Veranstaltungen heran.

Zeitplan ADAC Saarland Classic Cup:

  • Ab 9 Uhr: Eintreffen der Fahrzeuge in Saarlouis
  • bis 11 Uhr: Anmeldung
  • 12.45 Uhr: Fahrerbesprechung und Fahrzeugpräsentation
  • 13.00 Uhr: Start des 1. Fahrzeuges und Oldtimergrandprix rund um das Rathaus Saarlouis
  • ca. 13.15 Uhr: Stop in der Fußgängerzone Französische Straße
  • ca. 13.45 Uhr: Wanderpause Wallerfangen
  • ab ca. 15.00 Uhr: Wanderpause Wadern
  • ab ca. 16.30 Uhr: Wanderpause Schmelz, Rathausplatz
  • ab ca. 17.00 Uhr: Durchfahrtskontrolle „Alte Schmiede“ Piesbach
  • ab ca. 18.30 Uhr: Siegerehrung auf dem Festplatz in Piesbach

Eine Anmeldung für den ADAC Saarland Classic Cup ist vorab außerdem in der Sport-

Abteilung des ADAC Saarland e.V. möglich.

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Reiland gewinnt Rallye-Krimi am ‚Liter-Monte‘

Nach einem spannenden Verlauf mit mehreren Führungswechseln gewann Lokalmatador Dieter Reiland (Losheim-Bachem) zusammen mit Ehefrau Claudia auf dem ‚heißen Sitz‘ die ADAC Litermont Rallye (27.-28. Mai 2011). Beim  dritten Lauf zum ADAC Rallye Masters fuhr er im Mitsubishi Lancer E4 vor seinen Markenkollegen Michael Abendroth / Peter Huber (Duisburg / Sonsbeck) und den Luxemburgern Claude Streicher / Christine Bellantuono über die Zielrampe im saarländischen Saarwellingen. In der Zwischenwertung zum ADAC Rallye Masters übernahmen Niklas Birr / Nico Eichenauer (Zossen / Blumberg) im Renault Clio R3 access knapp die Führung vor dem 20-jährigen Sepp Wiegand (Zwönitz) im Suzuki Swift.

Sportgerät vorzeitig abstellen. Wie hart der Kampf um die Spitze war zeigt auch, dass sich sieben Piloten auf den neun Wertungsprüfungen die Bestzeiten teilten. Ausrutscher, Reifenschäden und die Technik warfen sie jedoch immer wieder weit zurück.  Fast hätte es auch Reiland erwischt, der in der letzten Prüfung einen zeitaufwändigen ‚Besuch‘ in einem Graben verbuchen musste. Mit deutlichen ‚Kampfspuren‘ rollte er nach dem Ausfall von Riebensahm aber doch noch zu seinem bislang größten Erfolg ins Ziel. „Ich hab erst ganz zum Schluss geglaubt, dass es wirklich klappen könnte“, strahlte der 45-jährige Reiland mit seiner liebevoll ‚Mupfel‘ genannten Ehefrau und Co-Pilotin Claudia im Ziel um die Wette. „Und die Startnummer 13 war heute unsere absolute Glückszahl!“ Bei seinem ersten Start im Mitsubishi Lancer kam Michael Abendroth immer besser in Fahrt, auf der letzten WP gelang ihm sogar die Bestzeit, „ich habe mich immer mehr an das Potenzial des Autos herangetastet.“ Eine schleifende Kupplung im Lancer von Claude Streicher stoppte den Angriff des Luxemburgers auf Abendroth. Beim dritten Lauf gab es auch den dritten Führungswechsel im ADAC Rallye Masters. Nach dem souveränen Divisionssieg und den Zusatzpunkten für den sechsten Gesamtrang im Clio R3 schoben sich Niklas Birr / Nico Eichenauer an die Spitze. „Vor der Litermont haben wir einen Dämpferdefekt als Ursache für unsere Probleme in Sulingen entdeckt, jetzt lief der Clio wieder so, wie er es auch soll. Heute sorgte ein abgerissener Bremsschlauch kurz für Probleme, aber unser Service konnte das Problem schnell wieder beheben“, freute sich Birr über die Masters-Führung. Seine Divisionskonkurrenten Olaf  Müller (BMW 320is / Benzindruck) und Achim Behrens (Renault Clio / Ausritt) mussten den Einsatz im Saarland als Nullrunde verbuchen. Auch der 20-Jährige Sepp Wiegand entschied zusammen mit Co-Pilotin Claudia Harloff im Suzuki Swift seine Division wieder deutlich für sich, und fuhr im stark besetzten Feld bis auf den 13! Gesamtrang nach vorn. „Ich habe alles gegeben was ging, aber mit dem kleinen Swift ist es fast nicht möglich in die Gesamtpunkte zu fahren“, erklärte Wiegand, der mit zwei Punkten Rückstand auf Birr weiterhin in der Masters-Spitze rangiert. Für Udo Schiffmann und Co Michael Knaack läuft die Saison immer besser. Durch den Sieg in der Division 2 und die Zusatzpunkte für den fünften Gesamtrang schoben sie sich im BMW M3 auf den dritten Platz der Masters-Wertung.  Von ihren Top-Platzierungen im Saarland profitierten auch Hendrik Hanser (BMW 318is) und der 20-jährige Valentin Hummel (BMW 120-Diesel), die sich in der Masters-Tabelle deutlich nach vorne schoben. Fast schon dramatisch verläuft die aktuelle Saison für Carsten Alexy im Audi S2 quattro. Der amtierende Vize-Meister und ADAC Rallye Meister der Saison 2009 verbuchte beim dritten Start den dritten Ausfall. Auch der Däne Johnny Pedersen (BMW M3), sein Landsmann Jens Nielsen (Opel Corsa Maxi Kit), Youngster Maurice Moufang im Diesel-BMW sowie Ken Milde (Mitsubishi Lancer) mussten schon die zweite ‚Nullrunde‘ der Saison registrieren lassen.