ADAC Saarland Rallye Junior Team

ADAC Saarland Rallye Junior Team

Der MSC Piesbach hat im Jahr 2014 den Einstieg in die Deutsche Rallye Meisterschaft gewagt. Für das Jahr 2015 hat der MSC ein ADAC Saarland Junior Rallye Team, bestehend aus zwei Vereinsmitgliedern, auf die Beine gestellt.

 

Der junge Pilot Steven Gilli, der am 21. Februar 18 Jahre alt wurde, kann es kaum erwarten, mit seinem Co-Piloten Tobias Freichel, 20 Jahre, in die Saison zu starten. Sie werden den MSC Piesbach und den ADAC Saarland in der Saarländischen Rallye Meisterschaft vertreten.

 

Steven Gilli hat den Motorsport mit viereinhalb Jahren für sich entdeckt. Aufgrund seines jungen Alters und der damit verbundenen geringen Körpergröße hat sein Vater ihm ein Kart kurzerhand so umgebaut, dass auch er es fahren konnte. Mit acht Jahren startete er im Jugend-Kart-Slalom. Er war stets vorne dabei, wurde Saarlandmeister, Vizemeister, Mannschaftsmeister und hatte mehrere erste und zweite Plätze. In diesem Jahr bestreitet Steven volljährigkeitsbedingt das letzte Jahr im Jugend-Kart-Slalom.

 

Im Alter von 14 Jahren nahm er erstmalig am PKW-Slalom teil und wurde im Folgejahr bereits Vizemeister. Parallel stieg er mit 15 Jahren als Beifahrer bei seinem Vater Joachim Gilli in die Rallyeszene ein. Das Rallyeteam Joachim und Steven Gilli sammelte in den letzten drei Jahren wertvolle Erfahrungen, die Steven nun mit Tobias umsetzen möchte.

 

Co-Pilot Tobias Freichel stieg mit 14 Jahren in den PKW-Slalom ein. Er hatte es nicht leicht, da er keine Vorkenntnisse aus dem Jugend-Kart-Slalom mitbringen konnte, hat sich aber dennoch immer im oberen Mittelfeld bewegt.

 

Tobias Freichel und Steven Gilli begleiten auch ehrenamtlich den Nachwuchs im PKW-Bereich des MSC Piesbach.

 

Zur Osterrallye Zerf wird unser Junior-Rallyeteam Gilli / Freichel zum ersten Mal an den Start gehen. Beide sind Auszubildende und scheffeln keine Millionen. Deshalb werden sie ihre ersten Rallyes nicht im modernsten Auto bestreiten. Das Einsatzfahrzeug wird ein BMW 320i sein, welches Steven von seinen Eltern und Sponsoren zum 18. Geburtstag geschenkt bekam. Die Überraschung stand Steven ins Gesicht geschrieben, als das Fahrzeug im Rahmen der Gala des ADAC Saarland am 21. Februar – Stevens Geburtstag – in der Gebläsehalle Neunkirchen überreicht wurde.

 

Ihr Ziel ist es – ganz bescheiden – ins Ziel zu kommen, die Saison ohne gravierende Pannen zu beenden und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

 

Steven und Tobias haben zwei Hauptsponsoren, von denen sie in diesem Jahr tatkräftig unterstützt werden: Das ADAC Rallye Juniorteam bedankt sich recht herzlich bei den Hauptsponsoren „MotorLoft Saarlouis“, Herrn Braun, Herrn Klein und Herrn Kautenburger und bei der Firma „Sportauspuffanlagen Bastuck“ und Herrn Bastuck.

 

Ein weiteres Dankeschön geht an die Firmen „U.S. Design“ und Frau Staudt-Bambach, „XRace“ und Herrn Maurer, sowie „ Lackiercenter Dillingen“ und Herrn Krins.

 

Wir hoffen auf eine erfolgreiche und langjährige Zusammenarbeit.

 

Das Team freut sich über weitere Sponsoren.