Einladung zur Nachtwanderung

Aufgrund der durchweg positiven Resonanz hat unser Kurt eine neue Nachtwanderung geplant.

Für die Frostbeulen unter uns dieses Mal im Sommer: 08.07.17

Start der Wanderung ist in Wadern-Steinberg und Ziel wird wieder im Gasthaus Bäcker´sch in Morscholz sein. Wir werden uns voraussichtlich gegen 18:30h treffen, so dass wir um 19:00h loswandern können.

Wer etwas im Gasthaus Essen möchte, kann dieses vorbestellen.

Bei schlechtem Wetter können wir nach Absprache wandern oder auch gleich ins Lokal fahren, um dann einen gemütlichen Abend zusammen zu verbringen.

Weitere Infos und Anmeldungen bitte über unser Kontaktformular.

Kategorien MSC

Verkehrssicherheit für Jung und Alt

Der MSC-Piesbach veranstaltet am 13.4.2017 in Zusammenarbeit mit der Ganztagsschule Nalbach ein Verkehrssicherheitstraining für junge Fahrradfahrer.
Treffpunkt ist um 13:30 Uhr in Bilsdorf an der Steinberghalle, wo ein anspruchsvoller Parcour auf die Teilnehmer wartet.

Auch in anderen Sportarten wie Kart- und PKW-Slalom vermittelt der MSC-Piesbach Jugendlichen den sportlichen, aber vor allem sicheren Umgang mit Fahrzeugen
verschiedener Art, die im Alltag auch im Straßenverkehr bewegt werden.

Kategorien MSC

MSC Piesbach bei der ADAC Rallye Kempenich

Der Auftakt der saarländischen Rallye Meisterschaft fand dieses Jahr bereits Mitte März nach langer Zeit wieder beim MSC Kempenich e.V. statt. Durch den Wegfall der Gruppe H fanden leider nur 76 Teams den Weg in die Eifel. Bei bestem Frühlingswetter galt es acht Wertungsprüfungen über 62 Kilometern zu absolvieren.

Auch einige Piesbacher hatten ihr Auto schon so früh im Jahr fit. Schnellster Piesbacher war Alexander Kazmierzak mit seinem Beifahrer Fabian Michalsky. Sie pilotierten den Renault Twingo RS auf den 34. Gesamtrang (21. in der Gruppe, 2. in der Klasse).  Joachim Gilli und Jürgen Freichel kamen auf den 49. Platz im Klassement. Mit ihrem Ford Focus ST170 kamen sie auf den 31. Rang in ihrer Gruppe und den 17. in ihrer Klasse.

Die Piesbacher Teams Steven Gilli/Michael Vogel und Steven Geraldy/Daniel Weichert kamen nicht ins Ziel.

Gesamtsieger wurden Rainer Noller und Stefan Kopczyk auf einem Mitsubishi Lancer Evo 8.

Der nächste Lauf zur saarländischen Rallyemeisterschaft findet am 15.04.2017 beim MSC Zerf statt.

Mitgliederversammlung des MSC Piesbach

Am 05.03.2017 fand die Mitgliederversammlung des MSC Piesbach in der ortsansässigen „Alte Schule“ in Piesbach statt. Leider war die Versammlung noch schlechter besucht als in den Vorjahren. Die wenigen anwesenden Mitglieder und Gäste (Ralph Leistenschneider, ADAC Saarland) konnten dieses Jahr in kleiner Runde viel Informatives rund um ihren Motorsport Club Piesbach erfahren:

  • Entgegen dem Trend in vielen anderen Vereinen bleibt die Anzahl der Mitglieder im MSC mit rund 300 stabil. Der MSC ist und bleibt damit einer der größten Ortsclubs im Saarland.
  • Auch ohne eigene Großveranstaltung war der Verein bei vielen nationalen und internationalen Motorsportveranstaltungen aktiv.
  • Sowohl der selbst organisierte PKW- als auch der Kart-Slalom waren wie in den Vorjahren gut besucht.
  • Außerhalb des Motorsports konnte der MSC Piesbach mit der picobello Aktion, einem Fahrradrennen und einem Fahrradturnier für die jungen Verkehrsteilnehmer glänzen.

Die zu wählenden Vorstandsmitglieder wurden im Amt bestätigt. Herzlichen Glückwunsch an Tobias Freichel (2.Jugendwart) und Kurt Schuh (2. Sportwart). Neu in den Vorstand gewählt wurden Jürgen Freichel (2. Vorsitzender) und Dagmar Hiery-Jungmann (2. Schriftführerin).

Der Vorstand bedankt sich herzlich bei allen anwesenden Mitgliedern für ihr Interesse sowie bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Helmut Hares und Thomas Henz. Thomas Henz hat  den Verein viele Jahre mit hohem persönlichen Einsatz und hervorragender Manier mit geführt, daher gebührt ihm ein besonderer Dank.

Kategorien MSC